Ein voller Erfolg: AV-Solution Partner Roadshow 2019 im Karlsruher Wildparkstadion

erstellt am: 16.07.2019

Am Dienstag, den 09.07.2019, fand unsere diesjährige AV-Solution Partner Roadshow in den VIP-Räumlichkeiten des KSC-Wildparkstadions statt. Unter dem Motto „Medientechnik in digitalen Zeiten. Interaktiv. Intuitiv. Kommunikativ.“ konnten die mehr als 70 Teilnehmer in fünf Vorträgen Fachwissen und Neuheiten erleben, an den dreizehn Partnerständen aktuellste Hersteller-Lösungen ausprobieren, ihre Fragen von Experten beantworten lassen oder einfach bei guter Stimmung netzwerken und kommunizieren. 

Auftakt im Vortragsraum machte Manuel Krimmer, Vertriebsleiter D-A-CH bei der syscomtec Distribution AG. Unter dem Titel „Signaletik im Museum ‐ Orientierung und Information mit Digital Signage“ gab er ausführliche Informationen rund um Aufgaben und Einsatzgebiete von digitalen Anzeigensystemen. In einem Videobeitrag wurden die Zuschauer ins Museum Technorama in Winterthur (Schweiz) entführt. Das Technologie Museum bietet Forschung zum Anfassen. Die Case Study von Prodytel und easescreen zeigte die Ablösung des analogen Signaletik-Systems und die Umstellung auf eine zeitgemäße Lösung mit Digital Signage. 

Danach stellte Hilmar Salac, Business Development Manager – Higher Education bei Panasonic, die komfortable Videoaufzeichnung und ‐nutzung als nachhaltiger Erfolgsfaktor in der Lehr‐ und Unternehmenskommunikation vor. Fragestellungen wie: „Was ist „Lecture Capture“ im Hochschul- oder Businessbereich“ und „Wie erzielt man ein verbessertes Lernerlebnis“, waren neben der Vorstellung von Panasonic Lecture Capture over IP, eine integrierte Lösung mit Videoaufzeichnung, 4K-Projektion, interaktivem Whiteboard und Online-Publishing (in Zusammenarbeit mit Panopto) und der Case Study Uni Bayreuth Teil der Präsentation. Der Vortrag wurde aufgezeichnet, die Teilnehmer konnten sich später selbst am Stand von Panasonic die Lösung am Beispiel des eben Gesehenen zeigen lassen. 

Nach der Pause präsentierte Tobias Ebinger, Verkaufsleiter Süddeutschland WolfVision, in seinem Beitrag „AV‐Collaboration ‐ visuelle Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“ wie Cynap – Das All-In-One-System für Präsentationen, Zusammenarbeit & Wissensaustausch – dies ermöglicht. In einem eingespielten Videobeitrag stellte er die gemeinsame Case Study mit Sharp „ZDI Gründerzentrum Mainfranken“ vor. Hier erläuterte Tilman Hampl, Technical Director des ZDI, die besonderen Fragestellungen im Gründerzentrum zu Beginn des Projekts sowie die Lösungen mit Hilfe der eingesetzten Medientechnik. 

Im Anschluss galt die Aufmerksamkeit modernen Web‐ und Videokonferenzlösungen. Vorgestellt wurden von Marcus Hammerbacher, Vertriebsleiter prodyTel, neben BYOD (Bring Your Own Device) mit Devio von Biamp im Konferenzraum auch eine Lösung von hrt für „Wireless Meetings“ sowie die interaktiven Präsentationsprodukte von Legamaster, die sich die Teilnehmer auch direkt vor Ort anschauen konnten. 

Zum Schluss nahm Kay Ohse, General Manager der Kramer Germany GmbH, in einem Videovortrag „Datensicherheit in der AV‐Medientechnik“ die Zuschauer mit in ein „Hacker-Szenario“ und zeigte dabei Lücken und Risiken der modernen AV-Medientechnik auf und stellte Lösungen und Möglichkeiten sich zu schützen dar. 

Hier geht’s zur Agenda:
Während der gesamten Roadshow standen die Ansprechpartner von beyerdynamic, Bose, Crestron, easescreen, Holzmedia, Kramer, Legamaster, Panasonic, prodyTel, Sharp, Shure, Smart und WolfVision an ihren Ständen den Besuchern für Gespräche und Produktpräsentationen zur Verfügung. 

Am Ende des Vormittags waren nicht nur die Teilnehmer rundum begeistert, auch die Hersteller und wir waren sehr zufrieden und ließen die Roadshow bei einem kleinen Mittagssnack und einer Stadionführung ausklingen. 

Bei der Führung durchs „alte“ Wildparkstadion, das sich derzeit in eine Großbaustelle verwandelt, nahm Klaus Peterlik Interessierte mit auf eine Zeitreise. Er zeigte Historisches, Einblicke in aktuelle Arbeiten der multi-media systeme im Stadion, Ausblicke auf den Neubau des Wildparks, aber auch private Einblicke in die Räumlichkeiten des KSCs bis hin zur Rasenkunde mit dem Platzwart. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das große Interesse und positive Feedback. 
Hier einige Impressionen: