Bienendurchsicht bei unserem Bienenvolk

erstellt am: 24.05.2022

Bienendurchsicht Frühjahr 2022 bei der multi-media systeme AG
Unsere Bienen haben den Winter gut überstanden und versuchen fleißig Nektar einzutragen. Unser Imker von beefuture war letzte Woche bei unseren Bienen und hat dort u. a. eine Schwarmkontrolle durchgeführt, so hoffen wir, dass wir das Schwärmen der Bienen etwas minimieren können. 

Was ist Schwärmen von Bienen eigentlich? 
Dass Bienen schwärmen und sich das Bienenvolk dabei teilt, ist die Folge ihres ganz natürlichen Vermehrungstriebes. Im Frühsommer, wenn die Bienen viel Nektar und Pollen finden und das Wetter meist warm und trocken ist, erreicht ein Bienenvolk sein Maximum an Größe. Die Bienenkönigin legt in dieser Zeit 1.000 bis 2.000 Eier am Tag. Da wird es im Stock schnell zu eng und das Bienenvolk beginnt mit der Vorbereitung zum Schwärmen. 

Die Arbeiterinnen legen Weiselzellen an, in die die Königinnen Eier legt. Nach 16 Tagen schlüpfen daraus neue Jungköniginnen. Doch kurz vor dem Schlupf der ersten Jungkönigin, zieht ihre Mutter, die alte Bienenkönigin, mit einem Teil des Bienenvolkes aus und überlässt den Bienenstock ihrer Nachfolgerin. Mit dem Bestreben, eine neue Behausung zu finden, macht sich der Schwarm auf den Weg. 

Manchmal sieht es sehr „gefährlich“ aus, wenn die Bienen so schwirren, aber solange man sie in Ruhe lässt, machen sie überhaupt nichts. Sie sind eigentlich nur damit beschäftigt, sich irgendwo zu sammeln. 

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren eigenen Honig.