Rückblick Online-Events – Live, interaktiv und ortsunabhängig

erstellt am: 26.01.2021

Auswahl der Online-Events der mulit-media systeme
Durch den momentanen Lockdown sind unsere Geschäftspartner und Kunden gezwungen, ihre Veranstaltungen in den digitalen Raum zu verlegen. Dafür haben wir Technik, Hand und Herz in die Umsetzung von Online-Events der unterschiedlichen Art gesetzt. 

So beauftragte beispielsweise der Karlsruher Sport Club bei seinem ersten digitalen KSC Businessabend letzte Woche die Veranstaltungstechnik der multi-media systeme. Der Abend wurde aus dem Vinotorium der Oberkircher Winzer eG per Livestream auf die Endgeräte der Partner übertragen und war ein voller Erfolg. 

Durch das einem Fußballspiel nachempfundene Programm führte die KSC-Stimme Martin Wacker. In der ersten Halbzeit war KSC-Präsident Holger Siegmund-Schultze von zu Hause zugeschaltet. Anschließend begrüßte Martin Wacker zwischen großen Weinfässern im Kellergewölbe in Oberkirch den KSC-Geschäftsführer Michael Becker und KSC-Geschäftsführer Sport Oliver Kreuzer zur ersten Talkrunde. Im zweiten Talk des Abends waren Christian Eichner und Jerôme Gondorf vor Ort. In der obligatorischen Halbzeitpause wurden Videos zum KSC und der Oberkircher Winzer gezeigt. In der zweiten Halbzeit gab es eine Weinprobe. Hierfür stattete der KSC vorab seine Partner nach Wunsch mit einem Weinpaket von Hex vom Dasenstein, einem Wasserpaket von Ensinger und zum Abend passenden kulinarischen Kleinigkeiten aus. Der Abend fand bei allen Beteiligten großen Anklang. 

Am Freitag, 15. Januar 2021, streamte unser Team die Führungskräftetagung der Sparkasse Pforzheim Calw. Mit vier Kameras, aufwendiger Videoregie und Beleuchtung sowie dem Einsatz eines DSGVO-konformen Streamingservers übertrugen wir dabei die Botschaften der Vorstandschaft live an die Führungskräfte, welche wiederum interaktiv Rückfragen stellen konnten. Unser 10m x 3,40m großer Traversenrahmen mit eingespanntem Banner diente als Bühnenrückwand und verlieh dem Panoramasaal im Sparkassenturm Pforzheim an diesem Tag TV-Studio Charakter. 

Auch an Weihnachten waren unsere Veranstaltungstechniker unterwegs. Das Pfarrbüro Heilig Geist Daxlanden beauftragte uns mit dem Live-Streaming der Gottesdienste. Damit die Christmette an Heiligabend möglichst viele Menschen in der Gemeinde sicher und unter Einhaltung der Regeln zur Pandemiestufe III erreichen konnte, fand diese in und um die Heilig Geist Kirche in Daxlanden statt. Hierfür wurde von uns das Geschehen in der Kirche sowie auf dem Vorplatz und im Pfarrhof gefilmt und per Live-Stream an die jeweils anderen Orte sowie auf die Homepage der Kirchengemeinde übertragen. 

Vor der Kirche waren zwei Displays aufgebaut. Im Pfarrhof, wo der Posaunenchor und die Krippe standen, wurden die Geschehnisse per Projektion eingespielt. Der Stream für die Homepage, womit auch jeder bequem zu Hause an den Gottesdiensten teilhaben konnte, wurde über YouTube bereitgestellt. 

Die Messe am 1. Weihnachtsfeiertag wurde ebenfalls von der multi-media systeme auf den Kirchenvorplatz übertragen und gestreamt. 

Hier nur ein Auszug einiger Impressionen von Online-Events, die die Veranstaltungstechnik der multi-media systeme in den letzten Wochen durchgeführt hat. 
Impressionen vom Aufbau und vom Event KSC Businessabend (20.01.2021)
Impressionen vom Aufbau des Führungskräftetags der Sparkasse Pforzheim Calw (15.01.2021)
Impressionen vom Aufbau der Weihnachtsmessen der Heilig Geist Kirche Daxlanden (24.12.2020)
Aber virtuelle Events sind nicht nur ein Ersatz, sondern stellen auch eine neue Chance da, Veranstaltungen ortsunabhängig, interaktiv, flexibel, kosteneffizienter und nachhaltiger durchzuführen. 

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen.