AV-Solution INSIGHT: Zu Besuch bei der 
multi-media systeme AG

Die multi-media systeme aktiengesellschaft wurde 1993 von Klaus Peterlik gegründet und versteht sich als Full-Service-Partner für Medien- und Veranstaltungstechnik. Kernkompetenzen des Unternehmens sind Planung, Integration und langfristige Betreuung medientechnischer Systemlösungen. Ausgestattet werden u. a. hochwertige Konferenz- und Schulungsräume, Veranstaltungs-, Kongress- und Hörsäle, aber auch Freizeitparks und Sportstadien. 

Mit Standorten im Walzbachtal (bei Karlsruhe) sowie in Stuttgart zählt multi-media systeme zu den führenden Systemintegratoren für audiovisuelle Medientechnik im süddeutschen Raum. Ergänzend zur AV-Technik kümmert sich der Kompetenzbereich „Veranstaltungstechnik“ um die professionelle Planung und Umsetzung von Events – von Online-Veranstaltungen über Firmenfeiern mit hundert Gästen bis zum Public Viewing mit vielen tausend TeilnehmerInnen.

Als langjährig in Baden-Württemberg verwurzeltes Unternehmen leistet die multi-media systeme durch das Sponsoring von Sportveranstaltungen und -mannschaften einen Beitrag zur Sportförderung in der Region und macht darüber hinaus mit einem ausgeprägten sozialen Engagement (Aktion Mensch, Beefuture und andere) auf sich aufmerksam.

Vom Reiz des Neuen

Firmengründer Klaus Peterlik hat als Jugendlicher eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in einem Zementwerk in der Nähe des heutigen Firmenstandorts absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung wechselte er innerhalb des Zementwerks in die Abteilung für Regeltechnik, wo er mit 18 Jahren bereits Verantwortung für den sicheren Betrieb wichtiger Werksteile trug. „In dieser Zeit konnte ich sehr viel lernen, und ehrlich gesagt habe ich die eine oder andere Nacht auch ziemlich schlecht geschlafen, weil mir die Verantwortung, die auf mein Schultern lastete, durchaus bewusst war“, berichtet Peterlik, der sich trotz seiner jungen Jahre im Kollegenkreis rasch mit pfiffigen Ideen profilieren konnte. 

Bei der Zeitungslektüre entdeckte Klaus Peterlik die Anzeige einer in der Region beheimateten Firma, die auf der Suche nach einem Mitarbeiter für Aufbau und Wartung von Kältetechnikanlagen war. Peterlik folgte trotz sicherer Position im Zementwerk seinem Wunsch nach Veränderung, nahm die Stelle an und war bei seinem neuen Arbeitgeber neben der Elektrotechnik bald auch schon für die Kältetechnik zuständig. 

Nach eineinhalb Jahren zwischen Kälteaggregaten und Kühlmitteln wechselte Klaus Peterlik in die Bürokommunikationsbranche, wo er sich mit Kopier- und Faxgeräten befasste: „Es war schon immer reizvoll für mich, etwas Neues auszuprobieren“, kommentiert Peterlik diese Etappe seines Angestelltenlebens. Mit einem im gleichen Betrieb tätigen Kollegen gründete er eine Firma, bevor er sich letztlich entschloss, ein eigenes Unternehmen gemäß seiner Vorstellungen zu etablieren.

Kleine Buchstaben, große Ideen

Klaus Peterlik gründete multi-media systeme im Jahr 1993: „Der Firmenname sollte das geplante Aufgabengebiet umschreiben, und Multimedia befand sich als Begriff damals gerade in aller Munde“, berichtet er. Die Anmeldung der Firma bei der IHK entpuppte sich als kompliziert, da der geplante Name als „Branchenbegriff“ bewertet und zunächst nicht freigegeben wurde – die Lösung bildete eine spezielle Schreibweise mit Bindestrich und Kleinbuchstaben, welche bis heute verwendet wird. 

Zunächst war Klaus Peterlik als Einzelkaufmann aktiv und wollte eine GmbH gründen. Auf Anraten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern wurde als Gesellschaftsform passend zu den Geschehnissen im seinerzeit florierenden „neuen Markt“ jedoch letztlich die AG gewählt. Mit der Idee zu einem Börsengang, zu welchem ihm umgeben vom Aktien-Hype jener Jahre allseits geraten wurde, konnte sich Klaus Peterlik nicht anfreunden: „Was das Unternehmen und auch mich persönlich bis heute auszeichnet, ist Ehrlichkeit“, sagt er mit Nachdruck. „Wäre ich passend zu den Übertreibungen des neuen Markts verfahren, hätte ich zwar vielleicht auf einen Schlag viel Geld verdient, hätte hinterher aber nicht mehr in den Spiegel schauen können.“ 

Die Anteilsscheine der multi-media systeme aktiengesellschaft sind am Rande bemerkt Namensaktien und nicht frei an der Börse handelbar. Theoretisch bestünde die Option, Mitarbeitende über Aktienpakete am Erfolg zu beteiligen; ein entsprechender Vorstoß von Klaus Peterlik erregte vor einigen Jahren in der Belegschaft jedoch nur verhaltenes Interesse.

Beständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit

„Mit meiner frisch gegründeten Firma bezog ich zunächst ein Büro im Wohnhaus eines Bekannten, wobei ich einen Teil seiner Garage als Lagerfläche nutzen konnte“, erzählt Klaus Peterlik, der Beratung, Verkauf und Installation zunächst komplett in eigener Regie abwickelte. „Ich besaß den Vorteil, dass ich damals mit multi-media systeme so etwas wie eine Vertretung für den Düsseldorfer Traditionshersteller Liesegang war, was diverse Leads mit sich brachte – damals gab es noch nicht das Gießkannenprinzip, das heute allerorts angewendet wird.“ 

Zu den ersten Kunden von multi-media systeme gehörte die Berufsakademie Karlsruhe (heute: Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe), welche seinerzeit Schulungsräume und Labore eines Neubaus ausstatten ließ und Peterliks junger Firma einen Auftrag im Wert von 200.000 DM erteilte. „Liesegang hatte damals die ersten LCD-Beamer mit XGA-Auflösung zu relativ erschwinglichen Preisen im Angebot, was rückblickend ein großes Glück für mich war“, sagt Peterlik. „Dank einer starken Bank im Rücken konnte ich das Projekt stemmen.“ 

Es folgten weitere Großprojekte, darunter ein millionenschwerer Auftrag für die Messe Karlsruhe. „Beständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit haben sich in der Vergangenheit ausgezahlt und tun es bis heute“, formuliert Klaus Peterlik sein persönliches Unternehmer-Credo.

Neubau mit Event-Showroom

Mit der Region rund um das Walzbachtal ist Klaus Peterlik eng verbunden, und für ihn war es nach eigenem Bekunden nie eine Option, mit seinem Unternehmen „in die große Stadt“ zu ziehen. „Von unserem aktuellen Standort aus haben wir zu jedem Verkehrsknotenpunkt eine gute Anbindung“, betont er und weist darauf hin, dass Grund und Boden in seiner Heimatregion im Vergleich zu urbanen Ballungsräumen einigermaßen erschwinglich sind. 

Seit Juni 2021 residiert multi-media systeme in einen Neubau, der wenige hundert Meter von der alten Wirkungsstätte des Unternehmens entfernt ist. „Am früheren Standort waren wir rund 24 Jahre aktiv, was nur deshalb möglich war, weil ich das Gebäude seinerzeit größer gebaut hatte, als es für die Firma erforderlich war – die überschüssigen Flächen konnte ich somit zunächst extern vermieten“, berichtet Klaus Peterlik. „Schon damals war für mich klar, dass ich Grundstück und Gebäude meiner Firma besitzen möchte: Eigentum ist mir wichtig, um Stabilität sicherzustellen und nicht durch laufende Verbindlichkeiten gebunden zu sein. Passend zu dieser Maxime haben wir übrigens auch unsere Firmenfahrzeugflotte gekauft und nicht geleast.“ 

Auf einem 4.800 qm großen Grundstück „Im Hafnersgrund 4“ residiert multi-media systeme seit Sommer 2021 in einem attraktiv gestalteten Neubau mit einer Nutzfläche von 3.100 qm. Dort findet neben modernen Büroräumen, einem Hochregallager für die Veranstaltungstechnik, einem Lager für die Medientechnik sowie einem funktionalen Technikbereich auch ein über 225 qm messender, zehn Meter hoher Showroom Platz. Die professionell ausgestattete Veranstaltungsfläche wurde kurz nach dem Umzug schon mehrfach für Events vermietet: Zu Gast waren unter anderem bereits der Fußball-Zweitligist KSC und die KIT SC Karlsruhe Basketballer. Klaus Peterlik berichtet erfreut über eine wachsende Zahl von Anfragen, die ihn zum großzügig dimensionierten Showroom erreichen.

Medien- und Veranstaltungstechnik unter einem Dach

In ihrer Außendarstellung bezeichnet sich die multi-media systeme aktiengesellschaft als „Full-Service-Partner für Medientechnik und Veranstaltungstechnik“ und vereint somit zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche unter einem Dach. „Es war von Beginn an so, dass Kunden, deren Räumlichkeiten wir ausgestattet haben, für ihre Erst- und Eröffnungsveranstaltungen einen technischen Dienstleister suchten, der die Betreuung dieser Events übernimmt“, berichtet Klaus Peterlik. „Wir haben schnell gemerkt, dass für derartige Veranstaltungen ein besonderer Schlag von Technikern benötigt wird, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch kommunikationsfreudig ist. Zur Verdeutlichung: Man muss sich bei einem Event erst einmal trauen, dem Vorstand einer Bank zu sagen, dass die Beschallung nicht gut klingen kann, wenn das Mikrofon vor den Bauch statt vor den Mund gehalten wird.“ 

Medien- und Veranstaltungstechnik residieren bei multi-media systeme zwar unter einem Dach, die Mitarbeitenden haben jedoch erwartungsgemäß unterschiedliche Arbeitszeiten und eigene Bereiche innerhalb des Firmengebäudes. Ein gelegentlicher Austausch zwischen Angehörigen der Teams kommt bei Beschäftigungsspitzen vor, ist jedoch nicht die Regel. Mit dem Bereich Veranstaltungstechnik konzentriert sich multi-media systeme weiterhin in erster Linie auf Kunden, welche das Unternehmen bereits aus der Festinstallation kennen und zusätzliche Services für ihre Events benötigen. In die Event-Kategorie werden auch Messestände und Streaming-Veranstaltungen eingeordnet. 

Aktuell beschäftigt die multi-media systeme aktiengesellschaft 55 Mitarbeitende. Das Unternehmen bildet aus; derzeit bereiten sich elf junge Menschen auf berufliche Laufbahnen als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, IT-System-Elektroniker und Kaufmann für Büromanagement vor. Mitarbeitenden werden regelmäßig Weiterbildungsangebote unterbreitet, zu denen unter anderem Fortbildungen bei Herstellern gehören. In Zeiten der Pandemie stehen Webinare hoch im Kurs. Klaus Peterlik engagiert sich im Prüfungsausschuss der IHK, vor dem angehende Fachkräfte für Veranstaltungstechnik ihre Abschlussprüfungen ablegen. 

Umsatz wird bei multi-media systeme überwiegend mit Medientechnikprojekten gemacht; auf den Veranstaltungstechnikbereich entfällt ein vergleichsweise geringer Prozentsatz der Einnahmen. „Jede Veranstaltung, die wir betreuen, betrachte ich als zusätzliche Werbung für unser Unternehmen, mit welcher wir wesentlich mehr Leute erreichen als beispielsweise mit der Ausstattung eines Konferenzraums“, sagt Klaus Peterlik. Auf eine gut sichtbare Außendarstellung wird im Walzbachtal Wert gelegt, und entsprechend sind nicht nur das Gebäude und der Fuhrpark mit dem Firmenlogo samt seiner dynamisch wirkenden RGB-Streifen versehen, sondern auch Polo-Shirts und Hemden der Mitarbeitenden. Der Slogan „Mediensysteme für eine neue Zeit“ ist omnipräsent.

Projekte

„Einen großen Schub hat uns in den frühen Jahren die Messe Karlsruhe gegeben, für die wir Konferenzräume und einen großen Veranstaltungssaal ausgestattet haben. Weiterhin haben wir für die Messe Besucherinformationssysteme eingerichtet und eine große LED-Wand nahe des Eingangs installiert“, sagt Klaus Peterlik über ein Projekt, das ihm besonders in Erinnerung geblieben ist. „Die Eröffnung erfolgte nach Abschluss der Arbeiten mit einer TV-Show von „Wetten, dass..?“, was uns viel Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden wie auch bei Wettbewerbern beschert hat.“ 

Die multi-media systeme aktiengesellschaft agiert laut Klaus Peterlik vorwiegend im Großraum Baden in einem Radius von rund 100 km um den Firmensitz. Für Kunden wie SAP Deutschland, SEW Eurodrive, Ernst & Young oder United Internet (1&1) ist das Unternehmen bundesweit im Einsatz. Relativ neu im Kundenstamm ist die Schwarz IT (Handelssparten Lidl und Kaufland), für welche bereits diverse Aufträge (Logistikzentren und Konferenzräume) abgewickelt wurden und für die multi-media systeme künftig auch überregional tätig sein wird. In den Referenzen sind weitere renommierte Auftraggeber wie Porsche, Hansgrohe, Südzucker, Heidelberger Druckmaschinen, TSG 1899 Hoffenheim, SV Sandhausen 1916 sowie zahlreiche Banken und Sparkassen gelistet. 

Seit einigen Jahren ist multi-media systeme im Europa-Park Rust aktiv: In dem beliebten Freizeitpark wurden zahlreiche Konferenz- und Hotelräume modernisiert, und darüber hinaus stattete multi-media systeme die Wasserwelt Rulantica sowie das zugehörige 4-Sterne-Superior-Erlebnishotel „Krønasår“ medientechnisch aus. „Es gibt dort spannende Herausforderungen wie etwa ein Schwimmbad, das in vielerlei Hinsicht einem Veranstaltungssaal gleicht“, stellt Klaus Peterlik heraus. „Wir haben uns dort um Beschallung, Beleuchtung und Videotechnik gekümmert, was in einer durchgängig feuchten Umgebung keine triviale Aufgabe ist. Hinzu kommt in der Wasserwelt eine komplexe Tagesablaufsteuerung, welche die Programmierung von sogenannten Sonderknöpfen beinhaltete – es soll zum Beispiel bei bestimmten Shows auf Knopfdruck ein künstliches Gewitter abgerufen werden können.“ 

Als schon länger erkennbaren Trend, der durch die Pandemie auf Kundenseite weiter an Bedeutung gewonnen hat, nennt Klaus Peterlik das Web-Conferencing. Immer wichtiger wird nach seinen Worten eine qualitativ hochwertige Ausstattung, sobald in Unternehmen die Erkenntnis gereift ist, dass eine preisgünstige Webcam samt Soundbar aus dem Elektronikmarkt nicht unbedingt das Nonplusultra für beeindruckende Bild- und Tonerlebnisse ist. „Durch die Pandemie wurde das Installationsgeschäft gestärkt, während die Veranstaltungstechnik nachvollziehbarerweise gelitten hat“, fasst Klaus Peterlik die Entwicklung der zurückliegenden Corona-Monate zusammen.

Solides Wachstum

„Grundsätzlich habe ich für multi-media systeme nie ein schnelles Wachstum um jeden Preis angestrebt“, konstatiert Klaus Peterlik. „Wenn wir wachsen, dann passend zu den Anforderungen unserer Kunden. Der Umzug in das neue Gebäude war unter anderem deshalb erforderlich, weil wir im Altbau de facto aus allen Nähten geplatzt sind und die Wünsche unserer Kunden von dort aus fast nicht mehr erfüllen konnten. Selbstverständlich bewegen wir uns als Unternehmen nach vorne, aber wir gehen einen Schritt nach dem anderen und setzen auf eine solide Basis für ein solides Wachstum.“

Umsetzung bzw. Durchführung

Unsere AV-Medienexperten kümmern sich um alles: Wir beschaffen und testen die Komponenten, installieren Ihre individuelle Systemlösung nach Ihren Wünschen und nehmen diese termingerecht sowie reibungslos in Betrieb. Für die Programmierung von Mediensteuerungen verfügen wir über Profis. Zur Übergabe gehören Einweisung und Dokumentation selbstverständlich dazu.

Auch im Bereich Veranstaltungstechnik verfügen wir über ein zuverlässiges, perfekt eingespieltes Team mit komplettem Equipment für die Realisierung Ihrer Konzeption. Die Tatsache, dass wir Planung, Aufbau, Durchführung und Abbau von Veranstaltungen mit einer festen Mannschaft leisten, gewährleistet nicht nur ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit, sondern auch höchste Flexibilität und maximale Reaktionsstärke. Kurz: Wir begleiten Ihre Veranstaltungen mit Technik, Hand und Herz.

Betreuung

Sie können sich auf unseren kompetenten und kundenorientierten Service verlassen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen Wartungs- und Supportverträge so individuell wie Ihre Mediensysteme. Bleiben Sie mit unserem Mietkauf- und Leasing-Service finanziell flexibel. Und genießen Sie bei Bedarf die Sicherheit von bis zu 5 Jahren Garantie.

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Gut zu wissen

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